Montag, 3. Juni 2013

Kundenservice

ist für manche Unternehmen ein Fremdwort.
Vor allem, wenn es sich um eine US Firma handelt.

Letzte Woche hat meine Waschmaschine beschlossen, inkontinent zu werden und im gleichen Atemzug eines meiner „guten“ T-Shirts zu ruinieren. Sie hat ihm den Ärmel abgerissen.

Nun ja, der Versuch, das US Unternehmen zu kontaktieren via deren deutsche Homepage stellte sich als Herausforderung dar. Vor allem wenn frau in der Arbeit sitzt und nicht am heimischen PC. Auf der HP gibt es nur ein Kontaktformular, in dem Seriennummer, Servicenummer, Typnummer und noch ein paar Infos abgefragt werden. Die sich natürlich an (bzw. IN) der Maschine befinden.

Und ohne all diese Angaben kann man das Formular nicht abschicken.

Telefonisch war es genau die gleiche Herausforderung, da die Hotline Menschen eben genau diese Angaben auch haben wollen. Ohne diese Angaben keine Auftragsannahme. Und da es sich um einen Subunternehmer des Herstellers handelt kann man auch mit dem keinen Kontakt aufnehmen. Sondern man muss darauf warten, dass eben jener Subunternehmer sich beim Anrufer meldet.

Und wann meldet sich der? In der Mittagspause, wenn frau nicht in Reich- oder gar Hörweite ihres Telefons ist. Wann auch sonst ?! Ein Rückruf ist ausgeschlossen. Und nach drei erfolglosen Anrufen meldet sich der Subunternehmer gar nicht mehr.

Also ruft frau dann irgendwann entnervt einen ortsüblichen Handwerker an, in der Hoffnung, das sich dieser des Problems annehmen - und vor allem jenes lösen kann.

Somit sind wir bei heute.
Der ortsüblichen Handwerker hat soeben die Wohnung verlassen mit einer (vermutlich) reparierten Waschmaschine. Welche nun grade läuft. irgendwie muss der Wäscheberg ja kleiner werden.

In 5 Minuten werde ich also zum dritten Mal ins Bad traben, um die Maschine zu kontrollieren. Respektive ihre hoffentlich erneute Dichtigkeit. Sollte dem nicht der Fall sein, werde ich den ortsüblichen Handwerker wohl morgen früh erneut anrufen müssen.

Bis jetzt schaut es gut aus.

1 Kommentar:

  1. Nachtrag:

    Die Maschine läuft problemlos.
    Allerdings war die Rechnung erschreckend hoch.

    :(

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Punkt.

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