Samstag, 22. Juni 2013

My Kindle

.

Anfang des Jahres hatte ich zum Geburtstag meiner Freundin (im März) schon mal einen Kindle gekauft, damit sie sich während ihrer ganzen Behandlungen etwas leichter tun würde. Denn immer die schweren Bücher halten war immer recht anstrengend für sie.

Bedingt durch ihren Tod Anfang Januar war das Teil noch bei mir. Von daher habe ich dann doch irgendwann begonnen, ihn zu nutzen. Obwohl ich eigentlich eine absolute Anhängerin von gedruckten Büchern bin.

Inzwischen nutze ich ihn recht viel. Vor allem, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin. Erspart einem viel Schlepperei im Gepäck. Trotzdem muss ich sagen, dass ein Kindle nie ein gleichwertiger Ersatz für ein gedrucktes Buch sein kann. Alleine das Geräusch beim Blättern fehlt, ebenso wie der Geruch von neuen Büchern. Ich liebe das einfach.

Aber - wie gesagt, er ist praktisch. Unbestritten. Und da es viele Bücher inzwischen auch kostenlos gibt, lade ich mir regelmäßig auch welche davon herunter. Um ehrlich zu sein, sind es insgesamt 108 Bücher seit 10. Februar. Aber nicht alle kostenlos. Die meisten Bücher, die mich interessieren, kaufe ich regulär. Aber grade die klassische Literatur (Austen, Dumas, Shakespeare, Storm, Flaubert, ec) gibt es in vielen Fälle eben doch kostenlos.

Im Moment gibt es den Einsteiger-Kindle grade mal wieder im Angebot für 69€. Wobei ich inzwischen aber eher den Paperwhite empfehlen würde. Durch die integrierte Beleuchtung liest es sich halt in der Dämmerung o.ä. besser. Ich brauche eine Leseleuchte für meinen, was ein wenig lästig ist.


Aber im Zug geht es.
Da ist es eh nie dunkel.

Außerdem erinnert mich der Kindle immer an meine Freundin.
Das alleine ist es auch schon wert.

1 Kommentar:

  1. Ja, ich kenne das :D

    am Anfang war ich totaler Gegner vom Kindle, dann hat mir mein Bruder das Ding zum Geburtstag geschenkt und inzwischen hab ich nun Kindle Nr 2 Paperwhite. Das mit der Beleuchtung beim Paperwhite find ich gut, allerdings stört mich der Touchscrene, bei den Vorgänger kann man gut mit den Tasten auf beiden Seiten blättern, also auch mit links, das geht beim Paperwhite nicht, auch wenn man mal kleprige Kuchenfinger hat ist das nicht so gut :D

    Bei den kostenlosen Büchern lese ich fast nur die Klasiker, die neuen Bücher dort find ich oft nicht so toll.
    Ich kaufe meistens... wobei ich mich oft über den Preis ärgere, die Bücher die ich unbedingt lesen will kosten immer noch um die 16€.

    Auf Reisen ist das Kindle aber wirklich genial :)

    AntwortenLöschen

My Blog. My Bedroom. My Rules.
Punkt.

Dieser Blog gehört zu mir, wie meine Fingernägel oder mein Arsch. Hier gibt es vernünftiges, verlässliches, vollkommenes, vielseitiges, verschlafenes, verträumtes, verfressenes, verheultes, verletztes, verführerisches, verrücktes, verliebtes, verpeiltes und manchmal einfach nur bunte Knete und Murmeln im Hirn . . .

Ich freue mich über jeden hinterlassenen Kommentar. Doch. Wirklich. Das zeigt mir, dass ich tatsächlich Leser habe. Kommentare dürfen auch gerne kritisch sein, sowohl hinsichtlich meines Getippsels, als auch meiner Person. Sie dürfen sich gerne auch konträr zu meiner persönlichen Meinung äußern.

ABER: Ich behalte mir mein höchsteigenes Recht vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn ICH sie als beleidigend, verletzend oder politisch unkorrekt o.ä. empfinde. Wem das missfällt, dem steht es frei hier nicht mitzulesen und die Seite zu verlassen. Die Softwarenetwickler haben dafür eine Funktion vorgesehen, die sich oben rechts in der Ecke in Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund findet. Die Benutzung ist kostenlos.