Montag, 28. Juli 2014

Himmelsphänomene

Heute gibt es mal wieder einen Klugscheißerpost von mir, nachdem ich am Samstag mal wieder einen Zirkumzenitalbogen sehen konnte . . . direkt über dem Balkon.

Der Zirkumzenitalbogen ist eine der schönsten und farbenprächtigsten Haloerscheinungen. Er entsteht hauptsächlich im Bereich von hohen, dünnen Eiswolken (Cirrus, Cirrostratus) durch Brechung der Sonnenstrahlen an Plättchenkristallen oder Schneesternen mit senkrechter Hauptachse.

Seine Farbigkeit und Helligkeit kann derjenigen des Regenbogens gleichkommen, ja sie sogar übertreffen. Aber im Gegensatz zum Regenbogen, der einen Kreis um den Sonnengegenpunkt bildet, ist der Zirkumzenitalbogen ein Kreis um den Zenit, wobei nur der zur Sonne gerichtete Teil zu sehen ist. [. . .]

Leider ist der Zirkumzenitalbogen kaum jemandem bekannt, obwohl er fast ebenso häufig (an ca. 20 Tagen im Jahr) wie der Regenbogen auftritt. Der Hauptgrund dafür liegt wohl darin, dass man fast senkrecht nach oben schauen muss, um den Zirkumzenitalbogen zu sehen.
Quelle: Deutscher Wetterdienst

In meinem Fall war das unglaubliche, das man tatsächlich BEIDE Teile sehen konnte. Sowohl den oberen, als auch den unteren Ring. Aber seht selber.



Das einzig blöde an diesem schönen Anblick ist die Tatsache, das sich damit schlechtes Wetter ankündigt. Eiswolken halt. In diesem Fall waren es Gewitter, Platzregen und Hagel die sich ein paar Stunden später nachdrücklich bemerkbar machten. Weniger schön.


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Gewitter. Ich liebe es, auf meinem Sofa zu liegen, zu bloggen oder zu lesen oder auch nur Musik zu hören und dazu das Gewitter zu haben. Nur draußen will ich dann nicht sein :)

    AntwortenLöschen

My Blog. My Bedroom. My Rules.
Punkt.

Dieser Blog gehört zu mir, wie meine Fingernägel oder mein Arsch. Hier gibt es vernünftiges, verlässliches, vollkommenes, vielseitiges, verschlafenes, verträumtes, verfressenes, verheultes, verletztes, verführerisches, verrücktes, verliebtes, verpeiltes und manchmal einfach nur bunte Knete und Murmeln im Hirn . . .

Ich freue mich über jeden hinterlassenen Kommentar. Doch. Wirklich. Das zeigt mir, dass ich tatsächlich Leser habe. Kommentare dürfen auch gerne kritisch sein, sowohl hinsichtlich meines Getippsels, als auch meiner Person. Sie dürfen sich gerne auch konträr zu meiner persönlichen Meinung äußern.

ABER: Ich behalte mir mein höchsteigenes Recht vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn ICH sie als beleidigend, verletzend oder politisch unkorrekt o.ä. empfinde. Wem das missfällt, dem steht es frei hier nicht mitzulesen und die Seite zu verlassen. Die Softwarenetwickler haben dafür eine Funktion vorgesehen, die sich oben rechts in der Ecke in Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund findet. Die Benutzung ist kostenlos.